Clowning Chaplin the Joybringer

hat sich bei seiner neuen Familie gut eingelebt...

wir haben zwar keine Fotos von ihm...noch nicht!

...aber trotzdem haben wir so eine Ahnung von seinem Leben mit Lothar und Jeannine...

1. Welpenreport Anfang Juli´08

Hallo Ihr Lieben,

da ich selber keinen PC besitze, den ganzen Tag am Computer in der Firma reicht mir völlig, schreibe ich von meinem Arbeitsplatz aus.

Chaplin ist eine Supersocke !!!

Wir haben schon den Slogan kreiert "Die Nacht geht, der Blödsinn kommt". Er ist zu jeder Schandtat bereit; Hauptsache sie bringt Spaß. Er macht seinem Namen "CLOWNING Chaplin" alle Ehre. Bis heute hat er uns noch keine negative Seite von sich gezeigt. EHRLICH!!!

Er ist unbeschreiblich clever. Die Begriffe "sitz" , "aus" und "komm" auch in Verbindung mit "komm wir gehen Pipi machen" kennt er schon. Und oh Wunder, er führt sie auch teilweise schon aus.

Seine Lieblingsbeschäftigung ist knabbern und nagen, jedoch nicht an der Wohnungseinrichtung. Er hat es mal ausgetestet, aber ein bestimmtes "nein" hat ihn sofort davon abgehalten. Er hat ein wahnsinns Selbstbewußtsein. Er muß alles untersuchen. Was er absolut nicht mag ist, wenn andere Hunde bellen. Dann kommt er sofort ins Haus gelaufen. Er versteckt sich aber nicht, sondern er hält an der Terrassentüre Wache.

In der Nachbarschaft ist er der King. Ob Mensch oder Hund, er liebt alle und alle lieben ihn. Ganz verrückt ist er auf Kinder. Die hat er zum Zwicken, Schmusen und Spielen gerne.

Die täglichen Spaziergänge nimmt er unterschiedlich an. Dabei ist er leicht linkslastig. Der Weg nach links ist ca. 100m lang, aber der nach rechts beträgt immerhin ca. 100,5m. Und das ist für einen Welpen sooooo viel weiter. Auf dem Hinweg braucht er reichlich Motivation, aber auf dem Rückweg muß man den Rettungsanker werfen. Dann hat er es so eilig, daß man schwerlich hinterherkommt. Für ihn ist es eine Mordsgaudi, weil man ja teils keuchend, teils schwitzend hinter ihm herjagt.

Die Hunde in der Nachbarschaft hat er schon nach 3 Tagen fast alle aufgemischt. Da ist es auch völlig egal, daß ein Nachbar einen wunderschön gepflegten Rollrasen hat oder vielleicht besser gesagt hatte. Die Hauptsache ist, mit seinen beiden Jagdhunden kann er toben.

Seine letzte Runde macht er abends zwischen 22.00 und 23.00 Uhr mit mir. Danach schläft er solange bei mir im Wohnzimmer, bis ich den Fernseher abschalte. Anschließend drehen wir noch eine Runde im Garten, damit auch das inzwischen wieder angesammelte Wasser abfließen kann. Hier kommt dann der Satz "komm wir gehen Pipi machen" zum Einsatz. Danach gehts, auf Händen getragen, in die 1. Etage. Dort hat er das Schlaf- und Badezimmer sowie den Flur für sich als Schlafplatz. Der Weg zur Treppe wird dann durch eine Schwingtüre gesperrt. Bei diesen Temperaturen bevorzugt er z.Zt. die Badezimmerfliesen.

Eines ist 100% sicher, wenn wir Chaplin nicht schon hätten, wir müßten ihn sofort kaufen.

Bis zum nächsten Welpenreport,

viele liebe Grüße an Euch alle

senden

Jeannine, Lothar und Chaplin

 

 

Der 2. Report hat mich erst auf die Idee gebracht diese Berichte zu veröffentlichen, denn die Erfahrung die Chaplin und sein Besitzer gemacht haben sollte anderen erspart bleiben.

 2. Welpenreport Ende Juli´08

Hallo Ihr Lieben,

es folgt : Welpenreport der 2.

 

Zwischenzeitlich war ich mit Chaplin in einer Welpenschule um ihm die Möglichkeit zu bieten mit gleichaltrigen Hunden zu toben und zu lernen. Aber was sich dort abgespielt hat ist in Worten kaum zu umschreiben. Man muß es einfach erlebt haben. Ich versuche es trotzdem.

Bei einer telefonischen Anfrage fragte man nach Alter, Rasse und Geschlecht. Prima, dachte ich! Hier werden dem Alter entsprechend Gruppen gebildet.

Dann kam der Tag des Herrn. Da ich der Erste vor Ort war, sind wir noch einige Zeit im Auto geblieben. Nach und nach trudelten dann weitere Hundebesitzer mit ihren Hunden ein und versammelten sich vor dem Tor zum Hundeplatz, aber alle in gebührendem Abstand zum Nebenmann. Holla, können die sich alle nicht leiden ? Oder was ist hier los. Also stiegen wir auch aus und gingen gut gelaunt zum Platz. Ich hing bei Chaplin an der Leine; denn "Fuß" kannte er noch nicht. Er zog nur zu seinen Spielkameraden, und ich hinterher. Als wir am Tor ankamen, wurden wir, noch bevor wir grüßen konnten, sofort freundlich empfangen: "Nehmen Sie bitte Ihren Hund bei Fuß"! Dieser Ton erinnerte mich an meine Bundeswehrzeit von vor 40 Jahren. Hart aber herzlich dachte ich. Mein Kleiner verstand die Welt nicht mehr, so viele Hunde, aber keiner darf mit mir spielen. Also haben wir uns etwas abseits gestellt, denn ich hatte keine Lust immer nur an der Leine zu zerren. Pünktlich um 11:00 Uhr, so lautete die Anfangszeit, wurde das Tor zum Übungsplatz geöffnet. Auf dem Platz angekommen, mußten wir uns im Kreis aufstellen. Dann kam wieder diese durchdringende Stimme: "Bitte alle Hunde von der Leine!" Endlich durfte gespielt werden. Nur was war mit Chaplin los. Er blieb stehen und wollte nicht mit toben. Er hatte wohl geahnt, was da auf ihn zurollte. Ich muß erwähnen, daß Chaplin mit Abstand der kleinste in der Arena war. Ich suchte Kontakt zu den anderen Hundehalten und fragte so belanglos nach dem Alter ihrer Schützlinge. Die Antworten reichten, von 6 Monate bis hin zu 9 Monate. Also alles Welpen?!  Aber alle Hundehalter waren nicht zum 1. Mal vor Ort.

Ich schaute meinen Kleinen an und dachte nur: Das fängt ja gut an. Ich wollte mich gerade nach dem Sinn unseres Hierseins fragen, als der Befehl kam: "Hunde anleinen und in einer Reihe aufstellen". Wir taten alle wie uns befohlen wurde. Die Kompaniechefin baute sich vor uns auf und hielt einen Vortrag über Hundeerziehung. Wenn ich nur daran denke wird mir wieder übel. Man wollte uns vermitteln, daß sich Hunde ihr Fressen verdienen müssen und zwar solange, bis sie sämtliche Befehle verinnerlicht haben. Wie soll ich das meinem Schatz klarmachen?  Er sollte nur noch Futter aus der Hand bekommen während wir in Wald und Flur exerzieren. Das war für mich der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Aber das war noch nichts gegen das, was noch kam. Laut Chefin dürfen Hunde im Hause, und dazu gehört auch der Garten, keine Spielsachen liegen haben. Gespielt wird nur, wenn sie zuvor eine Übungseinheit erlernt haben. Das Spiel mit dem Spielzeug ist dann die Belohnung. Mittlerweile spielte mein Frühstück im Hals Aufzug.

Jetzt wurde es den ersten Hundehaltern auch zuviel. Innerhalb kürzester Zeit war ein richtig schöner Streit entstanden. Ich habe mich erst einmal zurückgehalten und mir die Sache schweigend angeschaut. Aber als es dann hieß, daß unsere Hunde auf keinen Fall von Kindern angefaßt und gestreichelt werden dürfen, platzte auch mir der Kragen. Soviel gequirlte Sch….  habe ich noch nie gehört.

Nachdem sich alle Seiten Nettigkeiten an die Köpfe geworfen hatten, kamen unsere Hunde wieder zu ihrem Recht, oder wie man Zwang nennt. Chaplin und ich kamen uns richtig verloren vor. Ich nahm mir allen Mut zusammen und stellte die Frage, ob ich mit meinem Welpen unter all den Junghunden hier richtig aufgehoben bin. Hätte ich doch bloß nicht gefragt. Jetzt war ich dran. Und huiiii, wir hatten alle wieder Streit mit einander. Sieben gegen eine!

Jetzt wußte ich was Welpenschule ist. Und dafür soll ich Geld bezahlen? Nie und nimmer!
Ab Mitte August testen wir in Unna eine andere Welpenschule. Bis dahin muß Chaplin sich mit uns und den Nachbarschaftshunden vergnügen.

Er hat einen Superkumpel gefunden. Ein 10monatiger Mischlingsrüde. Hier kann man sagen: Wahre Liebe gibt es nur unter Männern (Rüden). Wenn wir uns treffen geht es ab zum Bolzplatz, der von einem hohen Wall umgeben und von außen nicht einsehbar ist. Hier können unsere Hunde toben bis sie umfallen. Oder bis Mitarbeiter des Ordnungsamtes kommen. Aber dann wird es teuer!

Seine Entwurmungskuren und Impfungen hat Chaplin jetzt hinter sich. Inzwischen liebt er auch die täglichen Spaziergänge nach links und nach rechts. Er weis auch schon, daß er, wenn wir eine Strasse überqueren wollen, am Strassenrand warten muß bis er das Wort "OKAY" hört. Eigentlich hört er schon recht gut. Ausnahmen gibt es noch, wenn die Umwelteinflüsse sehr groß sind, z.B. wenn er Kinder oder Hunde sieht. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Zum Abschluß haben Jeannine und ich noch ein Frage. Ist Chaplin ein reinrassiger Bearded Collie ? Hat eventuell ein kleiner Rauhaardackel seinen Senf dazugegeben? Chaplin ist der Ansicht, daß dort, wo kein Loch im Garten ist, schnellstens ein angelegt werden muß. Diese Löcher dienen entweder zum Reinkriechen oder zum Verbuddeln von Schweineohren usw. Aber wenn diese nach mehreren Tage wieder ans Tageslicht kommen, schmecken sie wohl doppelt so gut. Auf alle Fälle stinken sie doppelt so gut. Versuche mal an diese Leckereien zu kommen um sie vom Dreck zu befreien. Fast, aber auch nur fast, unmöglich. Es sei denn man kennt einen Trick. Wir feilschen wie auf einem Basar. Gibst du mir das Schweineohr, bekommst du eine Rascheltüte mit einem Snack. Bis jetzt fahren wir mit dieser Vorgehensweise ganz gut.

So, das war's für heute. Ich habe gleich Feierabend und muß mich auf meinen Urlaub, der bis zum 10.08.08 geht, vorbereiten.

Bis zum nächsten Mal
viele liebe Grüße allen
2- und 4beinern
von

Jeannine, Lothar und Chaplin

Noch eine Anmerkung zum Internet : Chaplin hat sich bei der Farbvergabe von  "WEISS" nicht zu oft, sondern, wie es seine zurückhaltende Art ist, bei "BLAU" zu wenig gemeldet. Er ist halt schüchtern und zurückhaltend.

 

Sollte Jemand in Zukunft in so einer Veranstaltung landen, die ganz bestimmt keine Welpenspielstunde ist und auch nichts positives zur Prägung und Erlernung der Hundesprache beiträgt...dann nichts wie weg!!!!

B-Louis und sein Bruder Y-Paul aus Homburg...

Louis                         Paul

...haben viel Spaß...

...denn: Liebe heißt nicht, sich in die Augen zu schauen...

...sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken!

Carola in LOVE...

Caro ist zwar nicht im neuen Zuhause sonder nach wie vor bei uns ...also im alten Zuhause...

...Caro hört am häufigsten  die Wörter NEIN und AUS...

...nein, der Gartenschlauch wird nicht perforiert...

...nein, dein Platz ist nicht auf dem Gartentisch...

...aus, laß sofort das Buch los und nein, es wird nicht in fitzelgröße gelesen...

...aus, die Socken gehören den Kindern, nicht zu verwechseln mit der Socke vom Kauknochen...

usw...usw.

...und Caro hört super auf diese Kommandos...sofort wird alles liegen oder fallen gelassen und sie kommt freudestrahlend angerannt um sich mit Streicheleinheiten belohnen zu lassen.

...überhaupt schmusen ist das Größte...auch bei 30 Grad im Schatten...

...und schon hat sie Herrchen entdeckt...

 

...da ist bestimmt auch noch Platz für mich!!

 

...Oh, man Caro...ist dir denn gar nicht warm?

 

...so anschmiegsam,...da ist Widerstand zwecklos...

 

...ja, ich liebe dich auch...

 

...Baker aus Moers....mit seinem großen Bruder Yazz

 

...Cooper kopiert Idefix...fast perfekt...

...aber er kann auch aufmerksam aufpassen...in der Hundeschule!

...Milo...

...ist noch einmal umgezogen...

...leider hat der Start in Arnsberg doch nicht so geklappt wie geplant und Milo kam noch einmal kurz zu uns zurück....hat sich wieder mit Caro vergnügt und hat nun seinen Wohnsitz bei langjährigen ganz lieben Beardiefreunden gefunden...

Viele Jahre lebten Desire und Hogan bei Jannine und Lothar und wir erinnern uns an viele gemeinsame Beardietreffen....

....nun füllt Milo, der jetzt wieder CHAPLIN gerufen wird die Lücke, die die beiden Beardies hinterlassen haben und bringt wieder Freude und Leben ins Haus.

Ach, ja... einen schönen Gruß an die mittlerweile doch recht große Joybringer Klicke im Raum Unna-Bönen-Kamen...ihr habt mit Chaplin eine süße Verstärkung bekommem!

 

 

...die neuesten Bilder von Calvin, der jetzt CAL gerufen wird und sich "beardiewohl" fühlt...

...schön kuschelig...

...ganz eindeutig: die wohlfühl Pose...

...Vielen Dank Familie Pearson...für die tollen Fotos!

Frieda ist mächtig groß geworden...

...und eines ihrer Hoppys ist RUTSCHEN...!

 

....und Brooke heißt jetzt Bea und trägt schon Schleife...!

Viele Grüße von Alfy aus der Ferne....

Z-Finn mit Urlaubsbilder aus Holland...

Z-Paulchen schickt liebe Grüße...

...und wünscht angenehme Ruhe!

...viele tolle Bilder von Aragon...

...und auch von a-Sam sind wunderschöne Bilder angekommen...

...vielen Dank an Alle für die vielen Bilder...wir freuen uns immer riesig über Nachrichten von "unseren Welpen"...und über Fotos natürlich besonders...auch wenn es manchmal etwas länger dauert, bis wir sie bearbeiten und ins Netz stellen können....das ist keine böse Absicht...manchmal haben wir einfach zu viel "um die Ohren" oder machen lieber einen Gang mit unserer Rasselbande ...oder bürsten dringend die Fellmonster...oder...oder...oder!!!

 

Finn hat seinen Vater - auch Finn genannt- bei den Loyal Lads an der Elbe im alten Land besucht...

 

...und in die Welpenspielgruppe geht er wohl auch gern...

 

...keine Angst vorm großen Pferd ? ...schließlich war er mit unseren "Dicken" schon auf Du und DU!

 

...Z-Paulchen hat Urlaub an der See gemacht...

...Neue Bilder auch von Zindy...

...noch mehr davon auf Zindys Homepage...

...neue Bilder von Zaver...

...und von Zoe...

Zoe hat Besuch von Lana (Lady Lana the Joybringer)

...und auch Besuch von Bruder Flocke...

...und auch Fotos von Z-Finn...

...wir sind froh, dass es Finn wieder so gut geht...

Paulchen in seinem neuen Zuhause...

...hat viel Spaß mit seinem Tunnel...

...beim Karton "zerlegen"...

....mit seinem großen "alten" Bernhardiner-Freund...

...mit seinem Ball...

...und dann muss auch mal Pause sein...

...vielen Dank für die tollen Bilder! Wir gehen davon aus, dass Paulchen die Freude, die er erleben darf, auch weiter gibt an seine "Menschen"! An dieser Stelle einen schönen Gruß nach Dortmund und weiterhin viel Spaß mit dem "Racker"!

 

...die ersten Bilder von Megan & Luna(V-Wurf) sind angekommen...

...ohne Leine - perfekt "bei Fuß"...

...und Megan mit Luna...

...Luna hat wohl ihre Freude an ihrer neuen Beardiefreundin...

...nun wird "ALLES" gemeinsam erledigt...

...und auch Zaver hat sich mit neuesten Fotos gemeldet...

...er ist eine große Hilfe bei Renovierungsarbeiten...

...und auch sonst wohl "gut drauf"..

 

Die neuesten Fotos von ZINDY gibt es HIER!

http://home.arcor.de/erwin.abramsky/zindy/zindy.html

 

Wir haben wieder viele neue Bilder bekommen von unseren "Jüngsten".

von ZWEETY:

...und auch von ZOE...

...und von Zcooter, der jetzt NICO gerufen wird...

...und FINN hat Ostergrüße geschickt...

...und Finn war auch im Alten Land und hat seinen Papa Finn kennen gelernt!

Zurück zu Kontakt                     Weiter